Der Herbst ist gekommen

Zurück zur Übersicht

Volkssolidarität habilis gGmbH

Seniorenresidenz "Am Klostergarten"

Kloster 2c

29413 Diesdorf

03902 / 93970

03902 / 939720

info@diesdorf.vs-habilis.de

Den Zeitraum zwischen dem meteorologischen Herbstanfang und dem kalendarischen Herbstanfang nutzten die Senioren der Seniorenresidenz „Am Klostergarten“ für die Apfelernte.

Bei Sonnenschein und frischer Luft wurden von der Streuobstwiese, die zur Außenanlage der Seniorenresidenz gehört, Äpfel aufgesammelt. Wie in alten Zeiten wurde das gesammelte Obst zur Mosterei im Ort gebracht. Dabei erzählten sich die Bewohner vom bekannten „Bretterknaller“ und süßem Most.

Einen Teil der Äpfel behielten die Senioren zurück. In der hauseigenen Küche abgeliefert wurde daraus imnu Apfelkompott gekocht und frischer Kuchen für den Nachmittag gebacken.

Dank eines neuen Verfahrens konnten sich alle Senioren der Einrichtung den frischen Apfelgenuss in verschiedensten Varianten schmecken lassen. Wie auch bereits andere Speisen bzw. Lebensmittel konnte auch der frische Apfelkompott und der Nachmittagskuchen denjenigen Bewohnern in Schaumform angeboten werden die im normalen Alltag mit Schluckbeschwerden umgehen müssen.

Bei nun frisch gepresstem Saft wird noch die eine oder andere Geschichte zur Selbstversorgung aus alten Zeiten erzählt.