Adresse

Halberstädter Str. 113B
39112 Magdebur

Telefon

0391 / 6248800

Fax

0391 / 6248809

e-Mail

info@habilis.de

Auf die Mitarbeiter kommt es an...

Eine Befragung und ein Siegel sollen Unternehmen weiterhelfen, sich für Mitarbeiter attraktiv zu machen.

Mit dem Landessiegel für mitarbeiterfreundliche Unternehmen wurden jetzt auch fünf Magdeburger Betriebe geehrt. So auch die Seniorenresidenz "Am Eiskellerplatz". Die Seniorenresidenz war eines von 18 Unternehmen von ganz Sachsen- Anhalt , die von Frau Petra Grimm- Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration mit dem Landessiegel "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" ausgezeichnet wurde. Die Unternehmen aus den verschiedensten Branchen hatten sich vorab der Mitarbeiterbefragung Wertenetz gestellt.

Auszeichnung Landessiegel

Warum den kritischen Blick nach innen wagen? Zum einen um zu hinterfragen, ob sich die Mitarbeiter/ innen wohl fühlen und zum anderen welche Schritte erfolgen müssen, dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Neben Verbindung von Arbeit und Privatleben werden im Rahmen der Befragung u.a. die Themen " Kommunikation und Bewertung der Arbeit" oder "Mitarbeiter/ innen finden" untersucht. Es gilt herauszufinden welche Werte den Mitarbeiter/ innen wichtig sind und wie diese bereits im Unternehmen gelebt werden. Die Vorfreude vor der Übergabe der Urkunde war jedem Einzelnen anzumerken, aber auch Stolz und Freude.

Geschäftsführer/ innen folgten der Einladung gemeinsam mit ihren Mitarbeiter/ innen. Frau Cornelia Stegemann, Geschäftsführerin der Seniorenresidenz "Am Eiskellerplatz" habilis gGmbH überraschte ihre Mitarbeiter/ innen ,:" Ich habe ihnen nur verraten, dass sie sich schick machen sollen. Es geht zu einer Abendveranstaltung". "Heute haben Unternehmen aus allen Regionen und verschiedensten Branchen gezeigt, dass es sich lohnt, hier zu arbeiten. Ich freue mich, dass wir mit der Verleihung des Landessiegels ein weiteres deutliches Signal für gute Arbeit in Sachsen - Anhalt setzen konnten", erklärt Petra Grimm - Benne in ihrer Rede.

Gute Arbeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität sind entscheidende Faktoren, um den Standort Sachsen - Anhalt zu stärken, unterstreicht Projektleiter Lutz Rätz:" Die Unternehmen in unserem Bundesland müssen verstehen, das Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität entscheidende Faktoren sind, um Fachkräfte in unserer Region zu halten und um die Mitarbeiter/ innen von morgen zu gewinnen".

Auszeichnung Landessiegel Auszeichnung Landessiegel
(Fachkraft im Fokus, Felix Paulin)
(Magdeburger Volkstimme vom 21.05.2019) 
X

Right Click

No right click