Adresse

Merseburger Straße 237
06130 Halle (Saale)

Telefon

0345 / 2036674

Fax

0345 / 6819146

e-Mail

info@halle.vs-habilis.de


„Wissen Sie, ich empfinde mein Leben seit vielen Jahren so, als wäre ich auf einem Bahnhof ausgestiegen, der kurz danach still gelegt wurde. Der D-Zug des Lebens rauscht einfach vorbei! Wenn dann doch mal einer langsam einfährt, stelle ich enttäuscht fest, dass meine Fahrkarte abgelaufen ist. Ich kann nicht mit. Der Zug fährt ohne mich weiter.“


Mit diesem fiktivem Zitat haben wir, an dieser Stelle, im Sommer dieses Jahres, in unserem Beitrag „Der Aufenthalt“, ein Stück der Geschichte eines unserer Teilnehmer aufgegriffen und sie bis zu seinem Einzug in sein neues Zuhause, ein Pflegeheim, erzählt. Selbstverständlich haben wir ihn durch regelmäßige Besuche auch weiterhin begleitet. Dieses umso mehr, da die Gemeinschaft des STZ sein einziges dünnes Band zu der Welt außerhalb der furchtbaren Einsamkeit, in welche seine Seele Stück um Stück tiefer hinab sank, blieb.

Wir durften erleben, wie der freie Fall seiner körperlichen Verfassung durch liebevolle Pflege und gute Versorgung etwas gebremst wurde und er so noch einmal Kraft für die Organisation seines letzten Weges aufbrachte. Gemeinsam mit seinem Betreuer und einem Bestattungshaus konnten wir ihn hierbei unterstützen. Wir mussten erleben wie folgend sein Lebenslicht, Woche für Woche mit weniger Kraft, aber grausamer Zähigkeit, gegen die ersehnte Erlösung ankämpfte.

Wir erlebten wie der immer wieder deutlich ausgesprochene Wunsch nach dem Ende, nur noch den Raum für einen Zuspruch an Hoffnung auf ein baldiges Solches zuließ und wir konnten erleben, wie dieser Zuspruch dankbar aufgenommen wurde. An einem trüben Novembernachmittag ging sein Wunsch nun in Erfüllung.

 

Zum Gedenken an

Dieter B.

1958 – 2017

Der Abschied