Adresse

Dorfstr. 1
39291 Ringelsdorf

Telefon

039346 / 9600

Fax

039346 / 96036

e-Mail

info@ringelsdorf.vs-habilis.de

Am 26. und 27. September 2018 führten wir in unserer Einrichtung jeweils ein Landfrauenprojekttag mit dem Thema. „Zauberapfel“ durch. Die Organisation und Durchführung erfolgte durch unsere Mitarbeiterin und Landfrau Frau Böhm.

Der Zauberapfel

Unter dem Motto „Lust auf Apfel!!!“ warteten alle gespannt auf den Tag. Jeder weiß, Äpfel sind rund und gesund. Schon der Volksmund sagt: “Ein Apfel am Tag verhindert Weh und Ach!“. In einem kleinen Vortrag erfuhren unsere Bewohner, dass Äpfel neben Vitamin C auch die ganze Kollektion der B-Vitamine, sowie die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium und Eisen enthalten. Das enthaltene Pektin ist als wertvoller Ballaststoff gut für die Verdauung, hilft bei Durchfall und senkt den Cholesterinspiegel.

Im praktischen Teil schnitten unsere Klienten die Äpfel in kleine dünne Scheiben. Die geschnittenen Stücke kamen anschließend in einen Dörrapparat und nach einer kleinen Wartezeit erfolgte die Verkostung. Dies war ein Geschmackserlebnis mit allen Sinnen. Ein besonderes Highlight an diesen Projekttagen für unsere Bewohner war die Zubereitung von Apfelmus mit Hilfe von Glasapfelreiben. Mit einem Apfelquiz und einer Verkostung des selbstgepressten Apfelsaftes ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

X

Right Click

No right click