Adresse

Dorfstr. 1
39291 Ringelsdorf

Telefon

039346 / 9600

Fax

039346 / 96036

e-Mail

info@ringelsdorf.vs-habilis.de

Im Juni 2018 führten wir in unserer Einrichtung eine Projektwoche mit dem Thema: „Mittelalter“ durch. Mit vielen interessanten Themen beschäftigten sich unsere Bewohner. Die Bedeutung der Kirche im Mittelalter, Heilkräuter und ihre Wirkung, Hexenverbrennungen und das Leben auf einer Burg waren nur Einige der einzelnen Projekte im Rahmen des therapeutischen Kontexts der Woche.

Am Mittwoch, den 25. Juni 2018 wurde als Höhepunkt der Mittelalterwoche ein Ausflug zum Kloster nach Jerichow organisiert. Bei wunderschönem Sommerwetter starteten wir um 9.30 Uhr. Die Vorfreude war groß. Was würde uns wohl erwarten? Ausgestattet mit einer Übersichtskarte konnte die Erkundung des „Ältesten Backsteinbau Norddeutschlands“ beginnen. Interessant war nicht nur das imposante Kloster mit vielen unterschiedlichen Räumlichkeiten, sondern auch das Klostermuseum und der Kräutergarten mit seinen vielen Hoch- & und Flachbeeten.

Wichtige Informationen über die Herstellung der roten Backsteine erhielten wir im Backsteinmuseum mit einer kleinen Führung. Bei hausgebackenen Kuchen und einem kleinem Imbiss genossen alle Teilnehmer der Fahrt im Klostergarten Cafe die angenehme Ruhe der Klosteranlage. So endete eine erlebnisreiche Woche für alle Bewohner.

X

Right Click

No right click