Stationäre / Ambulante Altenhilfe

Eingliederungshilfe

Volkssolidarität habilis gGmbH

Wofür stehen wir

Die Volkssolidarität habilis gGmbH ist selbstlos tätig. Dabei verfolgt sie ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Der Focus der Tätigkeit liegt in der Förderung der Altenpflege und der Unterstützung hilfebedürftiger Menschen, insbesondere von Menschen mit Behinderungen. Diese Zwecke werden durch das Betreiben von Einrichtungen der Altenpflege und der Eingliederungshilfe verwirklicht.         

Was wollen wir erreichen

Unser Name „habilis“ steht für – fähig sein, freundlich sein, wir sind entgegenkommend – diese Eigenschaften repräsentieren wir durch unser tägliches Handeln. Wer unsere Leistungen in Anspruch nimmt, lebt selbstbestimmt aber von den Mitarbeiter*innen professionell umsorgt. Wir arbeiten auf der Grundlage eines wertschätzenden Menschenbildes. Unsere Aufgabe ist es, Menschen die in den Einrichtungen der Volkssolidarität habilis gGmbH leben, oder diese nutzen unabhängig von Konfession, Nationalität oder Geschlecht, zu unterstützen.
Die Hilfe orientiert sich an den unterschiedlichen Ausprägungen der Hilfebedürftigkeit. Individualität bleibt gewahrt, Fähigkeiten und Stärken werden geachtet und gefördert. Wir haben Achtung vor dem Leben und dem Sterben. Die Verantwortung für heutige und künftige Generationen ist Teil unserer sozialen Arbeit.

Wir, im Bereich der Sozialwirtschaft halten es für selbstverständlich auf eine „gendersensible“ Sprache zu achten. Wir wollen aber auch nicht dogmatisch handeln. Wir bitten um Verständnis, falls die Umsetzung der gendersensiblen Sprache nicht in jedem Fall perfekt gelungen ist.

News

Weiterbildung „Gesunde Arbeit Hoch³“

Unserem Unternehmen sind attraktive Arbeitsbedingungen und neue arbeitsorientierte Führungskonzepte wichtig, um die Zufriedenheit und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter*innen zu steigern.

Entsprechend dem traditionellen Motto der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ arbeiten wir tolerant, konfessionell und parteipolitisch unabhängig und bieten in unseren Einrichtungen Wärme, Geborgenheit und individuelle Selbstentfaltung.

Wir danken allen Bewohnern, Angehörigen und Kooperationspartnern für Ihr Vertrauen. Dabei sei besonders die Aktion Mensch hervorgehoben, die speziell unsere Behinderteneinrichtungen mit zahlreichen Ferienmaßnahmen und Transportbussen für Rollstuhlfahrer unterstützt hat.

Des Weiteren möchten wir auch die Stiftung Deutsches Hilfswerk und LOTTO Sachsen-Anhalt hervorheben, die uns bei der Finanzierung zahlreicher Projekte unterstützt haben.