Sozialtherapeutisches Zentrum "Intensiv Betreutes Wohnen"

Volkssolidarität habilis gGmbH

Sozialtherapeutisches Zentrum "Intensiv Betreutes Wohnen"

Platz des Friedens 8
39307 Genthin

Einleitung

Das „Intensiv betreute Wohnen“ bietet den Bewohnern einen geschützten Lebensraum, indem sie ein abstinentes Leben verwirklichen können. Durch die feste Regel des Abstinenzgebotes und durch mittel- und langfristige Fördermaßnahmen sollen individuelle und soziale Kompetenzen wiedererlangt werden, sowie auch regressiven Entwicklungstendenzen entgegengewirkt werden. Ein Schwerpunkt ist hier die Förderung des Selbsthilfepotentials unserer Bewohner.

Über diese Einrichtung

IBW Genthin

Das „Intensiv betreute Wohnen“ bietet den Bewohnern einen geschützten Lebensraum, indem sie ein abstinentes Leben verwirklichen können. Durch mittel- und langfristige Trainingsmaßnahmen sollen individuelle und soziale Kompetenzen wiedererlangt werden, sowie auch regressiven Entwicklungstendenzen entgegengewirkt werden. Ein Schwerpunkt ist hier die Förderung des Selbsthilfepotentials bei tagesstrukturierenden Angeboten, Wohnangelegenheiten, Arbeitsangelegenheiten und anderen Projekten.

Wohnangebot

Die Angebote richten sich an Menschen die infolge ihrer Suchtproblematik nicht oder noch nicht die Möglichkeit haben einen eigenen Wohnraum zu unterhalten. Es entspricht dem Leistungstyp 8c Intensiv betreutes Wohnen des Landesrahmenvertrages und ist mit dem Leistungstypen 11c gekoppelt. Das „Intensiv betreute Wohnen“ ist mit 12 Plätzen ausgerichtet. Die Wohnungen sind im südlichen Stadtteil von Genthin angemietet. Es leben jeweils 2 BewohnerInnen in einer 3-Raumwohnung mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 60 qm, Küche und Bad sind voll ausgestattet. Jeder Bewohner erhält die Möglichkeit durch Trainingsmaßnahmen und festgeschriebene Dienste sich individuell und lebensnah weiterzuentwickeln.

Tagesstruktur

Mit dem dezentralisierten Wohngefüge sind die Lebens- bzw. Wohnbedingungen für die betroffenen Bewohner so gestaltet, dass diese der eigenverantwortlichen Häuslichkeit so nahe wie möglich entsprechen. Um die Organisation in Bezug des individuellen Hilfebedarfes entsprechend der individuellen Beeinträchtigung gestalten zu können, steht im Mittelpunkt der konzeptionellen Umsetzung eine Kontaktstelle, die als Bindeglied zwischen den Wohnungen und der Selbstversorgung fungiert. In tagesstrukturierenden Angeboten hat jeder Bewohner Verantwortungen zu tragen, Tagesabläufe und sinnvolle Aktivitäten zu nutzen.

Es werden Angebote zu Bildung, Arbeit, Tagessstruktur, Selbstversorgung, Haushalt im Wohnen sowie Hilfestellungen zur persönlichen Lebensplanung und der Gestaltung sozialer Beziehungen und Freizeit geplant und organisiert. Der Bereich der Sozialarbeit greift in allen Bereichen ineinander. Mitarbeiter mit Erfahrung stehen für Gesprächsbedarfe bereit.

Arbeitsangelegenheiten

Es bestehen zahlreiche Kooperationsverträge mit Firmen oder Einrichtungen. Die Arbeitsgelegenheiten bieten zielgerichtet Menschen mit suchtbedingten Beschäftigungshemmnissen eine Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben. Sie dienen der Aneignung und Wiedererlangung von Handlungskompetenzen. Es soll durch kontinuierliche stabilisierende Trainingsmaßnahmen einer eigenständig suchtkonträren Lebensgestaltung dienen.

Elfi Schulze

Leiterin der Einrichtung

Leistungsangebot

Leistungstyp 8c

Hierzu gehören Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht im Sinne von §§ 53,54 SGB XII und der Eingliederungshilfeverordnung. Insbesondere für Menschen, bei denen noch eine stationäre Versorgung erforderlich ist, die aber einer intensiveren Betreuung in einer stationären Einrichtung nicht mehr bedürfen. Das „Intensiv betreute Wohnen“ als adäquate Hilfeart, legt besonderen Wert auf Förderung der vorhandenen Ressourcen jedes Einzelnen.

Im Mittelpunkt der konzeptionellen Umsetzung steht die Kontaktstelle, die als Bindeglied zwischen den Wohnungen und der lebenspraktischen Basisversorgung, einschließlich psychosozialer Betreuung, pflegerischen Hilfen, Haushaltsführung, individueller und sozialer Lebensgestaltung, Kommunikation mit der Umwelt und Freizeitgestaltung, fungiert.

Die Förderaspekte in der Kontaktstelle umfassen

lebenspraktische Anleitung

Führen eines Haushaltsbuches Planung des Haushaltes

Psychologische Hilfen

Gruppengespräche als therapeutisches Instrument

soziales Kompetenztraining Informative Veranstaltungen

Freizeit

Aufbau stabiler sozialer Kontakte Förderung der verbalen und nonverbale Verständigung

Individuelle Beratung

Sozialarbeiterische Aspekte Einzelgespräche

Individuelle Hilfen

Beratung, Assistenz oder Begleitung für den Aufbau oder die Neuorientierung in Bezug auf familiäre Kontakte

Fördermaßnahmen in den Wohnungen

Lebenspraktischer Bereich

Stabilisierung und Weiterentwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten

Pflegerische Hilfen

Beratung und Assistenz wenn die Umsetzung ärztlicher Verordnungen durch die Bewohner notwendig erscheint

Heranführung an die berufliche Integration

Aktive Tagesförderung mit dem Ziel des Selbstverständnisses „beruflich“ tätig zu sein

Volkssolidarität habilis gGmbH

Leipziger Str. 18 / 39112 Magdeburg

info@vs-habilis.de

Die ausgewählte E-Mail-Adresse ist ungültig.
Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
Die eingegebene E-Mail-Adresse ist ungültig.

Anhang (optional)

Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
* Bitte füllen Sie diese Felder aus.
Sie müssen die Bedingungen akzeptieren, bevor Sie Ihre Nachricht senden.
Daten werden gesendet