Aufregung herrschte sicher bei allen Kartoffelsuppenköchen des 31. Genthiner Kartoffelfestes, dass vom 19.09.-21.09.2025 im Genthiner Volkspark stattfand. Schon seit einigen Jahren nimmt die Küche der Seniorenresidenz „Georg Stilke“ immer wieder gern am Kartoffelsuppenwettbewerb teil und stellt ihr Können unter Beweis. Schon 2mal wurde in den vergangenen Jahren der 1. Platz für unsere Einrichtung abgeräumt. Im vergangenen Jahr fehlten leider einige wenige Punkte für das Siegertreppchen. In diesem Jahr stand der Name „Volkssolidarität“ dafür gleich dreimal in den Anmeldeunterlagen für den Kartoffelsuppenwettbewerb.
Für die Küche der Seniorenresidenz trat Köchin Yulia Mikeheiva an den Herd. Sandra Haenelt trat mit ihrer Kartoffelsuppe für die Volkssolidarität-Weidemanngruppe (VS-Reinigungsservice) an, und Thomas Hajek, Prokurist in der Geschäftsführung der Volkssolidarität habilis gGmbH in Magdeburg, stellte sein Können mit seiner Kartoffelsuppe nach Omas Rezept für die Hauptgeschäftsstelle unter Beweis.
Aufregung und Spannung begleiteten die Köchinnen und Köche während der Verkostung und der Punktvergabe. Die Verkostung dauerte eine gute dreiviertel Stunde. Bei insgesamt 13 Suppen, war die Bewertung für die Jury ganz sicher nicht einfach. Die Suppen mit den Nummern 8, 9 und 12 wurden von uns ganz besonders im Auge behalten, als die Punkte vergeben wurden, denn diese gehörten zu unseren Köchen.
Dann war es endlich soweit und das Ergebnis wurde verkündet. Der Moderator begann mit dem 3. Platz und brachte Sandra Haenelt damit ganz schön ins Schwitzen. Sie konnte es kaum glauben und stürmte aufgeregt und überglücklich zur Bühne, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Sandra hatte das erste Mal selbst am Kartoffelsuppenwettbewerb teilgenommen und konnte genau dieses Anfänger-Glück für sich verbuchen.
Auch Einrichtungsleitung Iris Krause und Kartoffelsuppen-Mitbewerber Thomas Hajek gratulierten und freuten sich über den 3. Platz für die „Volkssolidarität“ – dieses Mal für den VS -Reinigungsservice. Und im nächsten Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei, um den Titel zu verteidigen.