Wie jedes Jahr, fand auch im letzten Quartal 2022, im November nämlich, unser saisonales Wohnbereichskochen auf den einzelnen Wohngemeinschaften statt. Immer wieder gerne gegessen in dieser Jahreszeit wird Lose Wurst, Sauerkraut und Pellkartoffeln und natürlich Kräuterquark.
Ausgesprochen wichtig dabei sind die sozialen Kontakte und Aktivitäten. Gemeinsam zu Kochen ist eine wunderbare Möglichkeit diese zu fördern. Dabei werden kleine Hilfstätigkeiten, wie zum Beispiel schneiden und rühren an die Bewohner verteilt.
Durch das gemeinsame Arbeiten erfahren unsere Bewohner viel Spaß und die Alltags-tätigkeiten erhalten das persönliche Können. Bei Tätigkeiten im Küchenbereich wird sowohl die Fein- wie auch die Grobmotorik gefördert. Das Reden und der Austausch während der Küchenarbeit sind ausgesprochen förderlich für die zwischenmenschliche Kommunikation und die Interaktion.
Unserer Senioren/Innen erinnerten sich an frühere Zeiten, wenn sie kochten oder Hausschlachtung machten. Die Gespräche führten zu einer wachen, interessanten Unterhaltung, wobei jeder zu Wort kam und das Lachen durfte dabei auch nicht zu kurz kommen.