Schon Monate im Voraus wurde geplant und organisiert, um auch in diesem Jahr wieder einen tollen Weihnachtsmarkt für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher auf die Beine zu stellen. Diesmal sollte es noch etwas anders, größer und öffentlicher sein, hatte sich Frau Krause, die Einrichtungsleitung gewünscht.
Die Tanzgruppe „Lindenblüten“, die schon seit langem wöchentlich in unserer Einrichtung proben, hatten uns vorgeschlagen, gemeinsam am „lebendigen Adventskalender“ der Stadt Genthin teilzunehmen. Die Lindenblüten mit ihrer Tanzshow und die Seniorenresidenz mit dem Weihnachtsmarkt öffneten also gemeinsam am 2. Dezember 2025 das 2. Türchen des lebendigen Adventskalenders für alle Interessierten.
Bereits am Eingang empfing Herr Nikolaus aus Brandenburg mit seinem Leierkasten und seinem Nikolauskostüm die Besucher. Im Foyer war alles weihnachtlich geschmückt und die Teilnehmenden hatten ihre Stände zum Verkauf vorbereitet – die Leinölmühle Parchen, die Schülerfirma „Kreaktiv“ mit ihren Töpfersachen, der Preisaffe mit Bekleidung, Fotokönig mit der Schokolateria, die Wildererhütte Kade mit deftigen Wurstwaren, das Museum mit Leckerein rund um den Honig, und das Bismarck-Gymnasium mit einem Kuchenbasar.
Die Betreuungskräfte und Mitarbeiter der Einrichtung hatten alle Hände voll zu tun – es wurden hunderte Waffeln gebacken und Bratwürste gegrillt, Kaffee und Glühwein ausgeschenkt, Popcorn gepoppt und Zuckerwatte gedreht. Das Foyer der Seniorenresidenz war tatsächlich lebendig geworden als sich halb Genthin einfand. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Tanzgruppe ihre Show präsentierte. Herr Fischer aus Parey spielte zwischenzeitlich für die Gäste Weihnachtslieder am Klavier. Ein Weihnachtsmann verteilte Geschenke an die „Artigen“ und sogar die Bürgermeisterin, Frau Turian, hatte es sich nicht nehmen lassen, der Einladung zu folgen.